slide2.jpgslide3.jpgslide6_klein_2.jpgSlider_ZGB.jpg
19.02.2020

KEMNA inside - Der Straßenbauer – ein Job mit Zukunftsperspektive

Das Glück liegt auf der Straße und ein länderübergreifendes Netz leistungsfähiger Verkehrswege ist Voraussetzung für die Mobilität unserer Zeit. Als Straßenbauer bist Du jetzt sowie in der Zukunft sehr gefragt.

Aber was sind die Aufgaben eines Straßenbauers?

Als erstes werden Baustellenvorbereitungen getroffen. Es werden die nötigen Verkehrsschilder befestigt, Umleitungen ausgeschildert oder es werden falls nötig mobile Ampelanlagen aufgestellt. Im Anschluss wird die Baustelle vermessen, diese muss richtig abgesteckt und gesichert werden.

Im Anschluss wird die Straße Schicht für Schicht aufgetragen. Für die verschiedenen Beläge müssen die verschiedenen Belagsschichten aber vorerst hergestellt werden z.B. wird in unseren Asphaltmischwerken Beton angemischt. Neben dem Neubau von Straßen haben Straßenbauer auch andere vielseitige Aufgaben wie die Straßenausbesserung, das Pflastern von Geh- und Radwegen oder das Einsetzen von Entwässerungsrinnen am Straßenrand. Zum Ausführen der Straßenbautätigkeiten wird der tägliche Umgang mit vielen großen Baufahrzeugen und Maschinen gefordert.

Eine duale Ausbildung zum Straßenbauer dauert 3 Jahre, sie findet im Betrieb, in der Berufsschule und im überbetrieblichen Ausbildungszentrum statt. Um sich für die Ausbildung zum Straßenbauer zu bewerben, solltest Du wetterfest sein, Freude an der Arbeit im Freien haben, körperlich fit sein und handwerkliches Geschick besitzen. Ebenfalls solltest Du einen qualifizierten Hauptschulabschluss mitbringen.

Bei uns kannst Du an vielen Standorten in Deutschland (Dortmund, Berlin, Leipzig, Bad Salzuflen, Neuss, Lübeck, Nordhausen, Wapelfeld, Hannover, Hamburg oder Schwerin) zum Straßenbauer ausgebildet werden. Wir bieten Dir eine umfangreiche und abwechslungsreiche Ausbildung mit einem vielseitigen Weiterbildungsangebot und einer attraktiven tariflichen Vergütung.

Da wir unserem Nachwuchs bei KEMNA gerne für den Eigenbedarf ausbilden, hast Du die Chance bei guten Leistungen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten beispielsweise zum Kolonnenführer oder zum Werkpolier sind nach der Ausbildung ebenfalls möglich.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich für eine Ausbildung in Deiner Nähe HIER: "KEMNA Stellenangebote"

 

KEMNA Stellenbörse

Ihr neuer Job bei KEMNA ist nur ein paar Mausklicks entfernt. Einen ersten Überblick finden Sie in unserer Stellenbörse. Jetzt informieren und bewerben!

Zur Stellenbörse

News & Termine

20.07.2021
KEMNA ab jetzt auf Instagram

Sebastian Pfau

Sebastian Pfau
Azubi Industriekaufmann

Ich denke, KEMNA BAU hat eine sehr gute Unternehmensphilosophie, es gibt hier keine ...

weiterlesen
Close popup
Sebastian Pfau

Sebastian Pfau
Azubi Industriekaufmann

Ich denke, KEMNA BAU hat eine sehr gute Unternehmensphilosophie, es gibt hier keine undurchsichtigen Hierarchien mit 20 Ebenen und man muss auch keine 3000 Formulare ausfüllen für einen Kugelschreiber. Ich gehe gerne zur Arbeit und bin froh, dass mein Arbeitsalltag als Azubi aus weit mehr als Kaffee kochen und Ablage besteht. Von meinen Vorgesetzten und Kollegen bekomme ich immer ausreichend Hilfe und klare Anweisungen. Dennoch wird auch an sehr stressigen Tagen viel gelacht. Ich empfehle die Ausbildung bei KEMNA an alle weiter die gerne viel Entscheidungsspielraum und damit auch Eigenverantwortung haben möchten. Dadurch das jede Baustelle anders ist kommt auch nicht zu viel Routine auf, was den Arbeitsalltag deutlich abwechslungsreicher macht.