slide2.jpgslide3.jpgslide6_klein_2.jpgSlider_ZGB.jpg
11.05.2020

Azubiaustausch - Industriekauffrau in der Personalabteilung

Die Ausbildung zur Industriekauffrau sieht unter anderem die Personalabteilung als Einsatzgebiet vor. KEMNA ist zwar dezentral organisiert, hat aber eine zentrale Personalabteilung. Von der Hauptverwaltung in Pinneberg werden alle 60 Standorte der Unternehmensgruppe betreut. Unsere Hamburger Auszubildende berichtet hier über ihre Eindrücke während ihres Einsatzes:

"An meinem ersten Tag wurde ich freundlich aufgenommen und in den einzelnen Abteilungen der Hauptverwaltung vorgestellt. Die Personalabteilung übernimmt z. B. die Entgeltabrechnung für alle KEMNA-Standorte deutschlandweit. Vor allem habe ich aber die Arbeit der Personalreferenten unterstützt. Diese beinhaltet größtenteils das Erstellen sowie die Pflege von Stellenanzeigen für die Karriere-Webseite und das anschließende Bewerbermanagement. Alle Bewerbungen gehen in der Hauptverwaltung ein und werden nach erster Sichtung an die entsprechenden Niederlassungen weitergeleitet.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben, wie das Erstellen von Arbeitsverträgen und Arbeitszeugnissen oder die alljährliche Messeplanung, welche ebenfalls in die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern und Auszubildenden einfließt. Auch das Personalmarketing wird von der Hauptverwaltung aus gemanagt.

Ich habe viel über die Auswahlkriterien für bestimmte Positionen im Unternehmen gelernt. Zudem erlangte ich Einblick in die Erstellung von Arbeitszeugnissen sowie das Schreiben von Arbeitsverträgen und unterschiedlichen Mitarbeiterschreiben (wie z. B. Bestätigungen von Elternzeitanträgen).

Durch den Einsatz in der Personalabteilung habe ich festgestellt, dass diese als Schnittstelle zwischen den Niederlassungen und dem einzelnen Mitarbeiter agiert. Oberste Priorität bei der Arbeit in der Personalabteilung ist der diskrete Umgang mit den persönlichen Informationen der Mitarbeiter. Mein persönliches Projekt war die Erstellung eines Arbeitgeberprofils auf dem Stellenportal für Auszubildende "Azubiyo". Dort erscheinen alle Ausbildungsstellen von KEMNA. Die Zeit verging sehr schnell und mein Aufenthalt endete mit einem Abschlussprojekt, der Ausarbeitung eines Social-Media-Kanals zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Dies hat mir besonders Spaß gemacht, weil ich eigenständig arbeiten durfte und kreativ sein konnte.

Im großen Ganzen war die Zeit sehr lehrreich und interessant, weil ich einen Gesamtüberblick über die Unternehmensgruppe der KEMNA erhalten habe. Auch die Betrachtung eines Arbeitszeugnisses oder eine Bewerbung durch die Brille eines Personalers fand ich besonders aufschlussreich."

KEMNA Stellenbörse

Ihr neuer Job bei KEMNA ist nur ein paar Mausklicks entfernt. Einen ersten Überblick finden Sie in unserer Stellenbörse. Jetzt informieren und bewerben!

Zur Stellenbörse

News & Termine

20.07.2021
KEMNA ab jetzt auf Instagram

Thomas Stachowski

Thomas Stachowski
Elektriker

Zu meiner abwechslungsreichen Tätigkeit als Elektrofachkraft gehören neben der ...

weiterlesen
Close popup
Thomas Stachowski

Thomas Stachowski
Elektriker

Zu meiner abwechslungsreichen Tätigkeit als Elektrofachkraft gehören neben der Projektplanung und -betreuung auch Aufgaben wie Reparaturen und Inbetriebnahmen unserer Mischanlagen. Hinzu kommt die Notfallbetreuung, bei der ich durch Gespräche mit den Mitarbeitern vor Ort Ursachen für Probleme in den Anlagen finde und behebe sowie die Umsetzung von unterschiedlichen Anforderungen der Niederlassungen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Auch wenn viel gefordert wird – der Arbeitgeber unterstützt immer. KEMNA ist für mich ein zuverlässiger und sicherer Arbeitgeber, und ich freue mich immer, wenn ich meine Kollegen in den Betrieben und auf Baustellen treffe.